Fallstudie

Technical
Sales International

Ergebnis

Mit einer bundesweiten Kampagne auf Social Media konnten wir innerhalb von sechs Wochen über 50 Kandidaten gewinnen, davon fünf für die enge Auswahl. Die Herausforderung lag jedoch im (interkulturellen) Anbahnen des Arbeitsverhältnisses. Das gelang durch eine sehr enge Begleitung während der gesamten Abstimmung zwischen Kandidaten und dem Kunden. Die Position wurde zweieinhalb Monate nach Suchstart mit einem Kandidaten besetzt, der sofort verfügbar war.

Ziel

Wir sollten einen Vertriebsingenieur finden, der sowohl erfahren ist und die Zeit und Energie besitzt, langfristig den Europamarkt aufzubauen.

Kernanforderungen waren sowohl eine hohe Reisebereitschaft, Offenheit für die chinesische Kultur sowie Geduld und Hartnäckigkeit. Insgesamt eine Schlüsselposition, welche maßgeblich den Erfolg der Europa-Expansion beeinflusst.

Ausgangslage

Unser Mandant aus China entwickelt und verkauft seit 20 Jahren für den asiatischen Markt sehr erfolgreich E-Motoren. Die Firma möchte den europäischen Markt erschließen und hatte dafür eine Dependance in Deutschland gegründet. Ohne Kenntnisse des deutschen Arbeits- und Stellenmarktes war es für den Mandanten unmöglich, Leistungsträger für das gewünschte Wachstum zu gewinnen.

Projektdaten

5

Empfohlene Profile nach drei Wochen

50+

Gewonnene Kandidaten

75 Tage

Niederlassungen auf der ganzen Welt

„Die Zusammenarbeit mit der Schlotter Personalberatung war sehr professionell - sie haben für uns in kürzester Zeit einen geeigneten Sales-Manager gefunden. Wir waren äußerst zufrieden und empfehlen sie auf jeden Fall weiter.“

Jing Wang, Geschäftsführerin Tianjin Santroll Electric Science & Technology Co.,Ltd.